Confed Cup

CONFED CUP

Der FIFA-Konföderationen-Pokal, umgangssprachlich Confed Cup, war ein interkontinentales Turnier für Fussballnationalmannschaften. 1992 und 1995 wurde er als König-Fahd-Pokal ausgetragen, ab 1997 vom Fussball-Weltverband FIFA. Das Turnier fand bis 2005 zunächst alle zwei Jahre statt und wurde seitdem im Vierjahresrhythmus ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren die aktuellen Meister der sechs Kontinentalverbände, der amtierende Weltmeister und der jeweilige Gastgeber.

Seit der FIFA-Konföderationen-Pokal 2001 wie die WM 2002 in Japan und Südkorea stattfand, diente das Turnier dem Austragungsland der jeweils nächsten Fußball-Weltmeisterschaft als organisatorische Generalprobe. Nach der letzten Austragung im Jahr 2017 wurde der Wettbewerb zugunsten einer ab 2021 erweiterten FIFA-Klub-Weltmeisterschaft abgeschafft.

FIFA UEFA
Wikipedia FIFA
Alle Confed Cupsieger


2017 in Russland


Confed Cupsieger:
Deutschland - Chile 1:0



2013 in Brasilien


Confed Cupsieger:
Brasilien - Spanien 3:0



2009 in Südafrika


Confed Cupsieger:
Brasilien - USA 3:2


2005 in Deutschland


Confed Cupsieger:
Brasilien - Argentinien 4:1



2003 in Frankreich


Confed Cupsieger:
Frankreich - Kamerun 1:0 (Golden Goal)



2001 in Japan/Südkorea


Confed Cupsieger:
Frankreich - Japan 1:0



1999 in Mexiko


Confed Cupsieger:
Mexiko - Brasilien 4:3



1997 in Saudi-Arabien


Confed Cupsieger:
Brasilien - Australien 6:0



KÖNIG-FAHD POKAL



1995 in Saudi-Arabien


König-Fahd Pokalsieger:
Dänemark - Argentinien 2:0



1992 in Saudi-Arabien


König-Fahd Pokalsieger:
Argentinien - Saudi-Arabien 3:1